07.11.2016

Heute geht es schon weiter und noch tiefer in den Regenwald. Die Nacht hier in den Zeltsuiten war sehr angenehm und auf den Weckruf der Brüllaffen konnten wir uns verlassen. Zum Frühstück gab es diesmal verschiedenes vom Buffet mit frischem Obst, gebackenen Bananen, Toast usw.,eben alles was das Herz begehrt. Die Fahrt nach San Carlos war anfangs recht einfach die Straßen, welche vom Erdbeben 2009 zerstört waren, sind seit diesem Jahr wieder in Ordnung gebracht, so konnten wir die ersten 40 km recht schnell hinter uns bringen. Vom Ort Pital an hatten wir dann noch ca. 35 km vor uns, die aber auf reiner Schotterpiste, mal mehr mal weniger grob. Um 12:00 Uhr erreichten wir dann, nach ca. 3,5h, die Laguna del Lagarto Lodge. Sie ist wirklich wunderschön gelegen, weit im Regenwald San Carlos, ganz in der Nähe der nicaraguanischen Grenze. Der Empfang durch Adolfo ist sehr herzlich und zu unserer Überraschung sprechen viele der Angestellten etwas deutsch. Man läd uns gleich noch zur Kaiman Fütterung am Abend ein mit anschließendem kleinem Nachtrundgang auf dem Gelände der Lodge. Den Nachmittag haben wir mit einer Kanutour auf dem kleinen See vor der Lodge verbracht und sind schon mal ein Stück auf den Trails gelaufen.
Zum Abendessen gab es dann Fisch mit Gemüse und Püree, außerdem lernten wir Hendrik, den „Mann für alles“ auf der Lodge, kennen. Hendrik ist einheimischer Tico und möchte unbedingt etwas deutsch von der Line lernen, bevor er uns seine Kaimane zeigt, welche zu unserem Erstaunen nur wenige Meter von unserer Unterkunft entfernt warteten. Gleich 4 Tiere durften wir bestaunen und sogar anfassen. Ihre Namen waren „Mama Hässlich“, „Fräulein klein und dick“, „Agressivo“ und „Bruno“. Er füttert die Kaimane schon seit 18 Jahren, weshalb sie auch so zutraulich sind. Nun haben wir noch diese kleinen auffällig farbigen Frösche von Costa Rica gesehen, auch sie ließen sich gern von uns fotografieren.
Mit diesen Eindrücken verabschieden wir uns heute und freuen uns auf einen weiteren erlebnisreichen Tag im Regenwald.
Pura Vida

2. Tag

08.11.2016


Um 06:00 Uhr war die Nacht heute vorbei, der Regenwald hat mit seinem Gesang begonnen und uns „sanft“ aus dem Schlaf geholt. Es gab wieder lecker Frühstück und um 08:00 Uhr sind wir schon aufgebrochen, zu einer Bootstour auf dem Rio San Carlos, der auch gleichzeitig Grenzfluß zu Nicaragua ist. Wir hatten das Glück, nur zu viert auf dem Boot zu sein, so konnte der Guide all unsere Fragen beantworten. Und tatsächlich wir sahen mehrere Krokodile, Leguane, Turtles und viele verschiedene Vögel. Ein Zwischenstopp im letzten costa-ricanischen Dorf vor Nicaragua war sehr interessant, wir haben einiges über das Leben der Ticos erfahren und die Line hat gleich neue Freundschaften geschlossen. Zurück in der Lodge haben wir uns bei einem kleinen Mittagessen gestärkt und sind noch für ca. 2h im Regenwald gewandert. Diesmal hatten wir einen Guide dabei, welcher uns viele Pflanzen und Tiere zeigte und erklärte, ohne ihn wären wir an so manchem interessanten Regenwald Bewohner vorbei gelaufen. Zum Abendessen gibt es heute Hünchen mit Reis und Palmherzsalat. Das waren auch schon unsere Erlebnisse auf der Laguna del Lagarto Lodge, denn morgen geht die Reise weiter nach La Fortuna.
Pura Vida Costa Rica

Kommentare: 0